Das hat sicherlich jeder Windows Benutzer schon einmal gehabt: Beim Versuch die USB-Festplatte oder den USB-Stick sicher zu entfernen, kommt lediglich die Meldung: < Das Gerät "xyz" kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift. Schließen Sie alle Programme, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang.

Auswerfen Fehlermeldung

Schön wäre es, wenn die Meldung auch mitteilen würde, welches Programm denn das Auswerfen verhindert. Leider ist dem an dieser Stelle nicht so.

Im Windows-Protokoll ist das blockierende Programm aber meist zu finden. Unter Windows 10 öffnet man die Ereignisanzeige mittels Rechtsklick aufs Startmenüund einem Klick auf Ereignisanzeige.

Dort Windows-Protokolle und darunter System aufklappen. Einen Rechtsklick auf System und Aktuelles Protokoll filtern... auswählen.

Filter Protokoll

Nur nach der Ereignis-ID 225 filtern:

Filter ID 225

Das aktuellste Event sollte nun den Verursacher verraten. In diesem Fall ist es der Taskmanager, der geschlossen werden muß, damit die USB-Festplatte sicher ausgeworfen werden kann.

Taskmgr.exe

Danach klappt das sichere Entfernen auch.

Erfolg