Beim ersten Start einer gerade mittels P2V kann es zu dem Bluescreen STOP: 0x0000007B (0x80D8BA58,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) kommen.

BSOD 0x0000007B

Im Grunde sagt diese Meldung aus, das auf die Systempartition nicht zugegriffen werden kann. Dies kann gerade beim P2V daran liegen, daß: 1. Der Kopiervorgang unvollständig war, da z.B. eine Partition vergessen wurde. + Oder sich das Bus-System geändert hat, da z.B. statt IDE oder SATA-RAID nun SATA genutzt wird.

Wurde der P2V-Vorgang nach meiner Anleitung erledigt, so sollte alles vollständig sein. Eine kurze Kontrolle des BIOS zeigt dann auch tatsächlich, das auf dem physikalischen Computer SATA im RAID Modus benutzt wurde.

SATA Raid On

Das VirtualBox kein SATA-RAID unterstützt muß dies nun im Windows der frisch erstellen VM umgestellt werden. Zur Reparatur sollte die VM nun von einem Windows-Installationmedium gestartet werden. Hierfür bietet sich ein Windows 7 ISO-Image an. Nach dem Start und der Auswahl der gewünschten Sprache, wird mittels Repair your Computer, Next, Command Prompt die Eingabeaufforderung gestartet.

Repair your Computer Next Command Prompt

Hier wird regedit gefolgt von Enter eingegeben. Im neuen Fenster bitte HKEY_LOCAL_MASCHINE auswählen. Dann im Menü File, Load Hive wählen.

Select HKLM Load Hive

Die Datei C:\Windows\System32\config\SYSTEM auswählen. Als Key Name kann ein beliebiger Name genommen werden. Hier ist es Offline Hive:

Enter random name

In einem laufenden Windows, müssten nun Werte unterhalb des CurrentControlSet geändert werden. Da dieses System offline ist, existiert im geladenen Hive kein CurrentControlSet. Es müssen die Werte unterhalb aller vorhandenen ControlSets (hier 001 und 002) bearbeitet werden.

Unterhalb der Keys (geänderter Pfad im Offline Hive!):

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\pciide

muß jeweils das REG_DWORD Start von 3 auf 0 gesetzt werden:

DWORD Start von 3 auf 0 ändern

in diesem Beispiel müssen also 10 Werte geändert werden. Anschließend kann das Tool geschlossen werden und mit einem Klick auf Restart der Neustart durchgeführt werden. Nun sollte Windows hochfahren.