Es wurde Zeit meine seit veraltete Internetseite zu überarbeiten. Schon länger war ich am Überlegen, ob ich hierfür ein Content-Management-System wie zum Beispiel Wordpress oder Joomla nehmen sollte, um ohne großen Aufwand ein einheitlicheres Layout zu bekommen. Dies war mit den bisher benutzten HTML-Editoren immer ein wenig problematisch bzw. mit deutlichem Mehraufwand verbunden, da ich keinerlei Frames benutzen wollte.

Nach einiger Recherche habe ich mich jedoch dafür entschieden weiterhin statische HTML Seiten zu nutzen, da ich bei anderen, von mir betreuten Wordpress-Seiten mittlerweile wöchentlich Sicherheitsupdates einspielen muss, was bei statischen HTML-Seiten entfällt. Auch funktioniert der Seitenaufbau in aller Regel schneller, da die Seite nicht erst dynamisch erzugt werden muss.

Um nun ein einheitliches Layout zu bekommen und ohne großen Aufwand statische HTML-Seiten generiert zu bekommen habe ich mich nun für Pelican entschieden. Dies Programm kann aus einfach strukturierten Textdateien, ein statisches Blog generieren. Somit ist es ein einfaches Vorlagen zu benutzen, Seiten hinzuzufügen oder zu löschen und sogar mehrsprachige Seiten vorzuhalten.

Die Installation unter Ubuntu 14.04 war mir einem simplen:

sudo apt-get -y install python-pelican

erledigt.

Zum Erstellen dieser Webseite habe ich dann in meinem Benutzerverzeichnis ein Unterordner Gaulnet angelegt und den Befehl:

pelican-quickstart

ausgeführt. Dies startet einen Schnellstart-Assistenten, der einige Fragen zur neuen Webseite stellt und anschließend das Grundgerüst und die benötigten Unterordner content und output erstellt.

In dem Unterordner content können nun Artikel und Seiten erstellt werden. Für "statische" Seiten wie z.B. das Impressum, sollte unter content ein Ordner pages angelegt werden. Die Artikel werden direkt im Ordner content oder weiteren Unterordnern angelegt, die dann Kategorien für diese Artikel bilden.

Hier der Inhalt des Artikels "Beispiel.md" in der von mir genutzten Markdown Syntax:

Title: Beispiel
Date: 2014-08-19 13:23

Dies ist ein Beispiel einer [Pelican](https://github.com/getpelican/pelican) Seite.

Hier findet sich weiterführende Dokumentation zu Pelican:


Kommentare

Kommentare durch Disqus